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Aktionsprogramm Handwerk

Beginn

01.04.2022

Status

Laufend

Projektbeschreibung

Ein leistungsfähiges Handwerk erfordert optimale Rahmenbedingungen. Es geht insbesondere darum, Gründungen und Innovationen zu fördern und beispielsweise durch die craft.ROADSHOW Nachwuchs zu gewinnen. Besonders im Fokus steht das Gründungs- und Gewerbezentrum für Handwerk und kleines produzierendes Gewerbe.

Ziel ist der Erhalt eines leistungsfähigen Handwerks in Karlsruhe durch die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen. Mit der Stärkung des Handwerks vor Ort in Form eines Gründer- und Gewerbezentrum für Handwerk und kleines produzierendes Gewerbe, soll erreicht werden, dass Karlsruhe auch weiterhin ein starker und wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort ist und bleibt. Nach einer Umbauphase soll das Zentrum mit zunächst 8 Parzellen in der Größenordnung zwischen rund 50 und rund 130 Quadratmetern Mitte 2026 an den Start gehen. 

Handwerk in Karlsruhe und Stadtgesellschaft

Aktive Einbindung der Zielgruppe:

Ja

Chancen und Nutzen

Handwerk ist wichtig für Wirtschaftsstandort und Stadtgesellschaft.

Herausforderungen

Bei Nichtweiterführung: Abwanderung von Handwerksbetrieben, Verlust von Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen.

Kanäle und Formate

  • Informationsveranstaltungen
  • Karlsruhe.de
  • Presse
  • Umfragen

Chancen und Nutzen

Handwerk ist wichtig für Wirtschaftsstandort und Stadtgesellschaft.

Herausforderungen

Bei Nichtweiterführung: Abwanderung von Handwerksbetrieben, Verlust von Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen.

Ziel ist der Erhalt eines leistungsfähigen Handwerks in Karlsruhe durch die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen. Mit der Stärkung des Handwerks vor Ort in Form eines Gründer- und Gewerbezentrum für Handwerk und kleines produzierendes Gewerbe, soll erreicht werden, dass Karlsruhe auch weiterhin ein starker und wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort ist und bleibt. Nach einer Umbauphase soll das Zentrum mit zunächst 8 Parzellen in der Größenordnung zwischen rund 50 und rund 130 Quadratmetern Mitte 2026 an den Start gehen. 

Handwerk in Karlsruhe und Stadtgesellschaft

Aktive Einbindung der Zielgruppe:

Ja

Chancen und Nutzen

Handwerk ist wichtig für Wirtschaftsstandort und Stadtgesellschaft.

Herausforderungen

Bei Nichtweiterführung: Abwanderung von Handwerksbetrieben, Verlust von Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen.

Kanäle und Formate

  • Informationsveranstaltungen
  • Karlsruhe.de
  • Presse
  • Umfragen

Einbindung Zielgruppe in das Projekt

  • Während aller Phasen

Stadtinterne Kommunikation und Mitwirkung

  • Während aller Phasen

Kommunikation und Mitwirkung nach außen

  • Während aller Phasen

Personell

1 VZW

Finanziell

100.000 €/p.a. im DHH 22/23 und MifriFr

Sonstige

Bei der Wirtschaftsförderung wurde mit Beginn zum 1. September 2025 eine Stelle "Zentrumsmanagement" eingerichtet um das Gründungs- und Gewerbezentrum für Handwerk und kleines produzierendes Gewerbe inklusive Mieterinnen und Mieter in entsprechendem Umfang organisieren bzw. betreuen zu können

Projektphasen und geplante Schritte

Seil Bild
Initiierungsphase

Stakeholder / notwendige Partner*innen informieren und gewinnen; Standortanalyse Gründer- und Gewerbezentrum für das Handwerk

Abgeschlossen
Umsetzungsphase

Realisierung des Gründungs-und Gewerbezentrums sowie Durchführung von Maßnahmen in den entsprechenden Handlungs- bzw. Strategiefeldern

In Arbeit

Sachstand, Erfolge, Lernerfahrungen

Seit 01.01.2025 sind die Bausteine des Zukunftsprojekts als Daueraufgabe in der Wirtschaftsförderung etabliert. Wichtig ist die Schnittstellenfunktion für die Kommunikation mit externen Akteuren wie Kreishandwerkerschaft, Industrie und Handelskammer (IHK), Agentur für Arbeit, Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB).

Strategiefeld „Rahmenbedingungen verbessern“, Gründungen fördern“, „Innovationsförderung“: Weiterhin steht das Gründungs- und Gewerbezentrum für Handwerk und kleines produzierendes Gewerbe im Mittelpunkt. 

Strategiefeld „Netzwerke ausbauen“: Im Fokus steht das neu gegründete Netzwerk „Next Steps“, dessen Zielgruppe Studienzweifelnde/-abbrechende sind. 

Strategiefeld „Nachwuchsgewinnung“: Die craft.ROADSHOW wurde 2024 u.a. im Kletterzentrum des Dt. Alpenvereins durchgeführt und bei offerta, KSC-Familientag und Bunter Nacht der Digitalisierung präsentiert. Im Jahr 2025 fanden bzw. finden insgesamt 5 Roadshows statt. Die Präsenz auf der Offerta ist auch 2025 gegeben. 

Ausblick

2026 soll der Feldversuch für ein Gründungs- und Gewerbezentrum für Handwerk und kleines produzierendes Gewerbe auf dem Areal der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA umgesetzt werden. Die Stelle für das Zentrumsmanagement, das die inhaltliche Bespielung verantwortet, ist seit dem 1. September 2025 besetzt.

Auch 2025 wirbt die craft.ROADSHOW um Nachwuchskräfte: Am 28. März fand die Show an der Gutenbergschule statt. Am 5. Juni an der Sophie-Scholl-Realschule und am 11. Juli an der Augustenburg Gemeinschaftsschule in Grötzingen. Am 9. Oktober im Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe. Eine weitere Show wurde im Landkreis Karlsruhe durch die Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe durchgeführt.

Nach zwei erfolgreichen Veranstaltung des Netzwerks „Next Steps“ für Studienzweifelnde und -abbrecher im Februar und Juli 2025 im TRIANGEL Open Space am Kronenplatz mit rund Teilnehmenden ist eine Fortführung dieses Veranstaltungsformats für 2026 geplant. Das Wirtschaftsgespräch mit dem Handwerk als Plattform des Austauschs zwischen Verwaltung, der Handwerkskammer Karlsruhe, der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe sowie mit den Handwerkerinnen und -Handwerkern wird aktuell neu konzipiert und soll ab 2026 wie gewohnt wieder jährlich stattfinden.

Aktualisiert am 23.10.2025

Dezernentin

  • Erste Bürgermeister Gabriele Luczak-Schwarz